Über mich

Mein Name ist Heike Thiel. Ich wurde 1969 in Halle/S. geboren und bin dort aufgewachsen.
Schon sehr früh wurde in mir der Wunsch geweckt, einmal mit Kindern zu arbeiten. So entschied ich mich für ein Fachschulstudium mit Abschluss als Kinderkrankenschwester.
Ich begann gleich nach der Ausbildung auf einer Früh- und Neugeborenen-Intensivstation zu arbeiten. Bald darauf verließ ich meine Heimatstadt und ging für eine kurze Zeit nach Hessen. Noch im selben Jahr wechselte ich nach München, wo ich knapp 10 Jahre auch wieder auf einer Früh- und Neugeborenen-Intensivstation arbeitete. Anschließend folgten viele Jahre in der ambulanten Kinderkrankenpflege, in denen ich hauptsächlich intensivpflichtige Kinder und deren Familien betreut habe. Ein besonderer aber auch herausfordernder Teil der Kinderkrankenpflege ist neben der eigentlichen Pflege des Kindes auch die Begleitung der Eltern besonders in schwierigen und traurigen Momenten. Dafür habe ich im Laufe der Jahre viele Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt. Aber auch mein ganzes Einfühlungsvermögen und Beobachtungsgabe gaben mir die Richtung. Mir wurde immer bewusster, daß die Menschen in solchen Ausnahmesituationen auf eine bestimmte Weise reagieren und handeln.
Hinzu kamen eigene Erfahrungen mit Themen wie z.B. Fehlgeburt und Trennung und Scheidung. Um das Erlebte zu verarbeiten, probierte ich zunächst ein klassisches Psychotherapieverfahren aus. Durch die Empfehlung einer Freundin wurde ich dann auch aufmerksam für ganzheitliche, alternative Methoden und probierte Diese auch aus. Ich bemerkte schon nach kurzer Zeit, daß meine Kraft und Lebensfreude zurückkehrten.


Um auch anderen Menschen auf eine solche Weise helfen zu können, machte ich 2013 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Zu Beginn praktizierte ich neben meiner Arbeit als Kinderkrankenschwester.
Mit der Eröffnung meiner eigenen Praxis erfüllte sich mein Traum und ich bin seitdem ganztägig von Montag bis Freitag für Sie da.

Ausbildungen

Medizinische Fachschule Dr. Salvador Allende in Halle/S.

1988 Abschluss Kinderkrankenschwester


Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie e.V. in Gilching

2013 Abschluss in Ganzheitlicher Bild und Gestalt Therapie (BGT)
2013 Abschluss in ganzheitlicher Traumatherapie mit Elementen des EMDR
2013 Abschluss als Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie mit Abschlussprüfung vor dem Gesundheitsamt München